Schwangerschaftsupdate SSW 20-24

Ja jetzt habe ich tatsächlich bereits die 24. Schwangerschaftswoche erreicht und befinde mich somit in der letzten Woche des 6. Monats.
SSW 23+2

Die Zeit rast. Manchmal würde ich sie gerne einfach anhalten können, die Momente in mir aufsaugen und verinnerlichen und manchmal kann es mir nicht schnell genug voran gehen. Dann wünsche ich mir, dass ich mich in den letzten Wochen der Schwangerschaft befinde, nah am Entbindungstermin, nah an dem Tag, an dem unser zweites Wunder geboren wird.
Ich kann es kaum erwarten und gleichzeitig hoffe ich, diese Schwangerschaft wird noch ewig andauern, denn möglicherweise bin ich zum letzten Mal schwanger. Wir sind uns einig, dass wir uns mit zwei Kindern komplett fühlen werden. Somit ist die Familienplanung abgeschlossen. Zumindest glauben wir das fest ;)

Die letzten vier Wochen waren schön, denn mir geht es super. Ich habe quasi keinerlei Beschwerden und meine Hormone befinden sich auch einigermaßen im Einklang. Aber das mit den Hormonen wird mein Mann wohl genauer beantworten können :)
Mein Bauch hat einen enormen Schub gemacht und die Bewegungen des kleinen Mannes sind viel stärker zu spüren und deutlich weiter oben im Bauch. Auch der Papa kommt jetzt immer häufiger in den Genuss die heftigen Tritte wahrzunehmen und somit können die beiden auch etwas miteinander kommunizieren. Finn hatte bisher noch nicht die Geduld seine Hand solange auf meinem Bauch liegen zu lassen bis ein kleiner Tritt kommt. Ich bin mir aber auch nicht sicher in wie weit er das schon verstehen würde.

Das Kopfteil meines Bettes musste ich bereits etwas hochstellen, denn wenn ich auf dem Rücken liege, habe ich manchmal das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Mit leicht hoch gestelltem Kopfteil schlafe ich aber wirklich sehr gut und noch ist der Bauch keine all zu große Last.

Auch wenn ich lange auf den Beinen bin, auf dem Spielplatz hinter Finn herrenne oder einfach einen ausgiebigen Spaziergang mache, leidet mein Rücken nicht. Darüber bin ich sehr froh, denn so aktiv wie der Große ist, würde uns das sehr einschränken.

Ich habe das Gefühl unser Baby liegt quer in meinem Bauch, denn wenn es sich bewegt, spüre ich das rechts und links in meinem Bauch, so als würde es sich auf der einen Seite abstoßen und auf der anderen Seite anstoßen. Es ist noch sehr früh und es hat noch jede Menge Zeit sich zu drehen. Dennoch beschäftige ich mich natürlich mit der Frage, was ist wenn er in Beckenendlage liegen bleibt. Da ich bereits einen Kaiserschnitt hatte, gibt es leider keine Klinik die mich in BEL auf natürliche Weise entbinden würde.
Darüber habe ich heute auch mit meiner Hebamme gesprochen. Sie erzählte mir, dass gerade die zweiten Babys sich noch bis zur 38. SSW drehen können, da die Gebärmutter allgemein viel flexibler und dehnbarer ist als bei der ersten Schwangerschaft. Und dann gäbe es auch immernoch die Möglichkeit zu "Moxen". Das ist eine Stimulation der Akupressurpunkte am Fuß mit einem heißen Gegenstand (?). Dadurch würden sich viele Babys in Schädellage drehen.
Aber wie oben schon geschrieben: Wir haben ja zum Glück noch viel viel Zeit.




Alles Liebe,

Caren




Keine Kommentare