Apfel-Bananen-Porridge - gesund und lecker

Mein absolutes Lieblingsfrühstück ist schon seit langer Zeit dieses von mir selbst kreierte Porridge aus dem Thermomix. Mein Sohn liebt es inzwischen auch und es ist von der Konsistenz her für die Kleinen super geeignet um das selbständige Essen mit dem Löffel zu üben.
Außerdem ist es super gesund und es sättigt sehr, trotz überschaubarer Kalorienmenge - der perfekte Start in den Tag.
Wenn ihr keinen Thermomix besitzt, könnt ihr das Porridge selbstverständlich trotzdem nachkochen, es bedeutet einfach etwas mehr Arbeit und ihr müsst selbst rühren ;)

Ihr braucht für eine Portion:

  • 1 Banane
  • 1 Apfel
  • 50g glutenfreie Haferflocken (zB. von Kölln oder Bauckhof)
  • 200ml Milch
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung:

Den Apfel und die Banane in Stücken in der Thermomix geben und bei Stufe 7 5 Sekunden zu Muß verarbeiten. (Wer keinen TM besitzt muss die Banane zerdrücken und den Apfel reiben.)Eventuell  muss die Masse mit dem Spatel im Topf nach unten geschoben werden und erneut 5 Sekunden auf Stufe 7 verarbeitet werden.
Anschließend gebt ihr die Haferflocken, Milch und den Zimt hinzu und stellt den Thermomix auf 10 Min, 95 Grad, Stufe 1 Linkslauf. (Für eine Zubereitung ohne Thermomix, die Zutaten 10 Min. unter Rühren köcheln lassen.)



Nach 10 Min. ist das Porridge fertig und kann nach Belieben angerichtet werden.
Besonders gern essen wir es mit ein paar Himbeeren und Mandelmus.

Lasst es euch schmecken und genießt dieses leckere Frühstück.

1 Kommentar

Stefanie hat gesagt…

Hallo Caren, ich ernähre mich seit November getreidefrei und fühle mich wirklich wohl damit. Das Einzige, was mir wirklich fehlt, ist mein einst so heissgeliebtes Porridge. Liebe Grüße Stefanie