Gesundes glutenfreies Bananenbrot

Wer kennt es nicht, wenn die Bananen für unseren Geschmack zu reif werden. Die wenigsten Menschen in meinem Umfeld mögen Bananen, die schon braune Stellen haben. Mir selbst schmecken Bananen am besten, wenn sie ihre Farbe gerade von grün zu gelb gewechselt haben.

Was also tun mit Bananen, die wir nicht mehr mögen?

Ich habe sie heute zu einem sehr leckeren, geschmackvollen und dazu noch glutenfreien und gesunden Bananenbrot verarbeitet.

Das Rezept ist auch für kleine BLW-Kinder geeignet.






Hier mein selbst kreiertes Rezept:

Zutaten:
3 sehr reife Bananen
60g Buchweizenmehl
90g Reismehl
50g Kokosmehl
1 Apfel
2 Eier
2 TL Zimt
etwas Backpulver
50g gehackte Nüsse


1 TL Kokosfett zum Einfetten der Form



Zubereitung:

Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit den Eiern schaumig schlagen. Den Apfel schälen und reiben oder im Thermomix zu Muß verarbeiten.
Alternativ kann man auch 200g zuckerfreies Apfelmus verwenden.

Alle anderen Zutaten, bis auf die Nüsse hinzugeben. Alles gut verrühren. Zum Schluss die gehackten Nüsse unterheben.

Eine Kastenform mit dem Kokosfett einfetten, Teig hineinfüllen.

Das Bananenbrot 45 Min. bei 180 Grad backen und am besten lauwarm genießen.


Noch besser schmeckt es, mit etwas Cashew- oder Mandelmus.

Lasst es euch schmecken.




Ich freue mich über ein Feedback, wenn ihr es nachgebacken habt.

Eure Caren

Keine Kommentare